Obergabelhorn

Published by Lukas Oblasser on

Meine diesjährige Westalpentour führte mich wieder einmal ins wunderschöne Wallis. Von Zermatt aus ging’s auf die Rothornhütte (1600 Hm).

Zeitig starteten wir am nächsten morgen zuerst über den Trifftgletscher bis zur Schulter unterhalb der Wellenkuppe . Im Trittfirn ging’s links der Kante zügig hinauf, im obern Teil über Platten, errichten wir den Gipfel der Wellenkuppe .

Bei einer kurzen Pause genossen wir einen traumhaften Sonnenaufgang. Weiter ging’s zuerst hinab zu einem großen Gendarm dieser wurde einfach über Fixseile überwunden. Über den schmalen Firngrat stiegen wir dem steilen Gipfelaufbau entgegen. Nach einigen schönen Kletterstellen errichten wir glücklich den Gipfel des Obergabelhorn. Welch traumhaftes Panorama inmitten der Walliser Bergwelt.

Nach kurzer Gipfelrast begannen wir mit dem Abstieg. An diesem Tag errichten nur 2 weitere Seilschaften den Gipfel! Dank einiger Abseilstände kamen wir recht zügig voran und genossen bereits am frühen Nachmittag unser Touren-Abschluss-Bier auf der Hütte!

Wirklich eine tolle Tour auf einen stolzen Gipfel! Die Ziele im Wallis gehen mir so schnell nicht aus.