Skitour auf einen eher unbekannten, aber spannenden Gipfel

Published by brUno on

Schon lange schwirrt mir diese Tour im Kopf herum… vor allem, um die möglichen Skitouren in diesem Gebiet für mich endlich abzuschließen ;-).

Die Skitourensaison geht langsam, aber sicher, zu Ende und vielleicht haben wir heuer nicht mehr oft die Möglichkeit die Skier bei uns anzuziehen, daher versuche ich Lukas zu überreden mich zu begleiten. Lange musste ich ihn nicht überreden und so trafen wir uns um 5 Uhr morgens um unsere Tour zu starten.

Zuerst ging es durch einen steilen Wald… eisig, matschig und trocken war der erste Abschnitt des Anstieges… Frühjahr halt ;-). Nachdem wir den Wald verließen konnten wir die Skier anschnallen und zur Alm aufsteigen. Dort war der Weiterweg gut sichtbar. Leider war das Wetter schlechter als gemeldet und so mussten wir unsere Taktik etwas anpassen. Wir erreichten die steile Rinne die, bis zu 45° steil, bis kurz vorm Gipfel hochzieht. Wir tauschten nun die Skier gegen unsere Steigeisen und stiegen die Rinne empor.

In der Rinne

An der Scharte angekommen, entschieden wir uns heute nicht die geplante Runde zu gehen, sondern auf den Gipfel zu steigen und dann wieder über die Rinne abzufahren. Ein wenig musste man sich schon festhalten bis man den Gipfel erreichte. Jetzt wissen wir auch warum ein Abseilstand am Gipfel eingerichtet ist… abseilen geht eindeutig rascher als über die Schrofen wieder abzusteigen.

Gipfelaufbau

Das Wetter wurde leider immer schlechter, daher blieben wir nicht lange am Gipfel und stiegen gleich wieder ab und fuhren auf Heini Holzers Spuren über die Rinne ab ;-).

Gipfelausblick

Nun beeilten wir uns… wir spürten nun schon die ersten Regentropfen. Über “Schneesumpf” und apere Stellen suchten wir den schnellsten Weg ins Tal. Beim Auto angekommen wurde der Regen stärker und wir freuten uns, dass unsere Taktik aufging und wir den Regen nur mehr am Autodach hörten und nicht am Körper spüren mussten ;-).

Am Heimweg teilten wir dann unser Gipfelfoto mit unseren Gipfeler über unsere WhatsApp Gruppe… es dauerte nicht lange, erhielten wir Fotos aus dem Jahr 1980, wo schon andere Gipfeler, wie soll es auch anderes sein, auf diesen Gipfel waren… aber mit den Figl! Danke für diese coolen Bilder.

Categories: Skitouren