Mit Skier auf die Hohe Kirche
Endlich war es mal wieder soweit und wir schafften es eine gemeinsame Skitour zu organisieren. Das Ziel hat Klaus vorgegeben und so trafen wir uns schon um 07 Uhr morgens… aber der Kälte wurde doch noch bei einem Kaffee beim Ruetz getrotzt.
Aber danach ging es direkt und ohne Unterbrechung rein ins Valsertal. 6 Gipfeler machten sich auf den Weg zur Zeisch, dann weiter zur Zeischer-Alm und in das von Westen herabziehende Kar in Richtung Hohe Kirche. Im oberen Bereich bekamen wir auch noch ein paar Sonnenstrahlen und so zog Lukas die Spur Richtung Gipfel.
Unsere Hobby Fotografen ließen noch ein wenig auf sich warten, wollten sie sich doch keinen wunderschönen Schnappschuss entgehen lassen ;-).
Am Gipfel angekommen konnten wir auch noch das “Schnaps Verlies” ausgraben und den köstlichen Grappa Primitivo genießen – Dank an den edlen Spender!
Nach ein paar Bergeschichten über die umliegenden Berge gings dann endlich zur verdienten Abfahrt. Pulver und Deckel-Pulver wechselten sich ab, aber grundsätzlich gab es noch tolle Verhältnisse die wir in vollen Zügen genossen.
Wieder in der Zeisch angekommen entschieden wir uns für die 2. Rinne, in der wir nun abfuhren… ganz im Gegensatz zum oberen Teil, war es hier nun extrem steil, hart, weich, eisig, unruhig… von Genuss weiter und breit keine Sicht ;-)… auch einige Passagen mit Blankeis waren zu überqueren.
Doch auch dieser herausfordernde Abschnitt war einmal zu Ende und so konnten wir am Forstweg wieder retour zu unseren Autos gleiten. Das war aber noch nicht das Ende unseres Tourentages… in Gipfeler Manier darf auch der Einkehrschwung nicht fehlen. Der Olpererblick hat uns dann noch mit flüssiger und fester Speise verwöhnt. Vielen Dank es war sehr angenehm!
Ein schöner Skitourentag der Gipfeler neigte sich dem Ende zu – danke! (bb)